Busverbindungen Ex-Jugoslawien

Fragen, Tipps und Tricks zu Bahn, Bus, Flieger und Auto
AbonnentenAbonnenten: 1
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 13157

Beitragvon Larry » 03.08.2010 18:15

Evtl. kann mir hier jemand weiterhelfen und zwar fährt ab München Abends eigentlich jeden Tag der Bus nach Mostar, kann man bei der Touring.de oder anderweitig die Strecke mit ihren Stopps nachvollziehen bzw. weiß jemand, ob dieser Bus auch in Banja Luka hält? ne Auskunft wäre top.
Larry

Beitragvon groundhopping » 03.08.2010 18:22

Larry hat geschrieben:Evtl. kann mir hier jemand weiterhelfen und zwar fährt ab München Abends eigentlich jeden Tag der Bus nach Mostar, kann man bei der Touring.de oder anderweitig die Strecke mit ihren Stopps nachvollziehen bzw. weiß jemand, ob dieser Bus auch in Banja Luka hält? ne Auskunft wäre top.

Auf den ersten Blick fährt der Bus nach Banja Luka um 18:00, jener nach Mostar um 18:30. Somit wären es 2 verschiedene Busse.
groundhopping

Beitragvon JanWitte » 03.08.2010 19:00

auf den seiten der touring gibts nen fahrplan als pdf den du dir runterladen kannst , da stehen auch die stops drauf die dieser bus machen sollte .. allerdings kannste dann nicht unbedingt erkennen woher der bus kommt .. kommt wohl , hab bisher 2 mal die erfahrung gemacht, das 2 busse aus 2 verschiedenen richtungen kommen (paris und amsterdam), sich dann (wie bei mir hamburg) treffen und dann weiterfahren in die gleiche richtung und dann irgendwo sich auf dieser strecke wieder trennen ....
JanWitte

Beitragvon Kölner » 04.08.2010 23:04

Larry hat geschrieben:Evtl. kann mir hier jemand weiterhelfen und zwar fährt ab München Abends eigentlich jeden Tag der Bus nach Mostar, kann man bei der Touring.de oder anderweitig die Strecke mit ihren Stopps nachvollziehen bzw. weiß jemand, ob dieser Bus auch in Banja Luka hält? ne Auskunft wäre top.

vor 4 jahren ist er da nicht durchgefahren
Kölner

Beitragvon christianfch » 05.08.2010 16:26

Also ich hab hier nen Bus gefunden der fährt 18 Uhr ab München (kommt aus Dortmund) und fährt nach Mostar, wo er um 14 Uhr ankommt. Der hält unterwegs NICHT in Banja Luka.

Quelle ist http://www.autobusni-kolodvor.com weiß nicht wie genau die Angaben da sind, als ich in Ex-Ju unterwegs war die letzen Wochen haben die Angaben jedenfalls immer so gestimmt.

Weiß nicht wie es ist wenn man das Ticket in Deutschland kauft, allerdings hab ich in Sarajevo die (schmerzhafte) Erfahrung gemacht, dass man nicht für jeden Bus ne Fahrtkarte zu jedem Halt auf der Strecke kaufen kann.
Wollte von Sarajevo nach Banja Luka mit nem Bus der nach Zagreb fährt, und da war es nicht möglich nen Ticket für zu kriegen. Nur für den Bus der direkt nach Banja Luka fährt.

Gruß
christianfch

Beitragvon Groundhopper_BiH » 07.08.2010 22:05

christianfch hat geschrieben:Also ich hab hier nen Bus gefunden der fährt 18 Uhr ab München (kommt aus Dortmund) und fährt nach Mostar, wo er um 14 Uhr ankommt. Der hält unterwegs NICHT in Banja Luka.

Quelle ist http://www.autobusni-kolodvor.com weiß nicht wie genau die Angaben da sind, als ich in Ex-Ju unterwegs war die letzen Wochen haben die Angaben jedenfalls immer so gestimmt.

Weiß nicht wie es ist wenn man das Ticket in Deutschland kauft, allerdings hab ich in Sarajevo die (schmerzhafte) Erfahrung gemacht, dass man nicht für jeden Bus ne Fahrtkarte zu jedem Halt auf der Strecke kaufen kann.
Wollte von Sarajevo nach Banja Luka mit nem Bus der nach Zagreb fährt, und da war es nicht möglich nen Ticket für zu kriegen. Nur für den Bus der direkt nach Banja Luka fährt.

Gruß

geht in der Regel immer, wenn der Bus dort hält und kein Expressbus, d. h. von Sarajevo nach Zagreb ohne Halt ist. Wenn nicht am Schalter, geht es im Bus 100%ig !
groundhopper-bih.de.vu
Groundhopper_BiH

Beitragvon christianfch » 09.08.2010 15:36

Groundhopper_BiH hat geschrieben:
christianfch hat geschrieben:Also ich hab hier nen Bus gefunden der fährt 18 Uhr ab München (kommt aus Dortmund) und fährt nach Mostar, wo er um 14 Uhr ankommt. Der hält unterwegs NICHT in Banja Luka.

Gruß

geht in der Regel immer, wenn der Bus dort hält und kein Expressbus, d. h. von Sarajevo nach Zagreb ohne Halt ist. Wenn nicht am Schalter, geht es im Bus 100%ig !

Hatte ich mir gedacht/befürchtet, wollte es dann aber auch nicht unbedingt drauf ankommen lassen. Aber für's nächste mal werd ichs mir merken ;-)
christianfch

Beitragvon johnny81 » 14.11.2012 16:07

hat irgendwer nen plan wie man am besten von sofia nach belgrad und zurück kommt?
bus oder bahn was bietet sich da an?
hab selber mal gegoogelt aber noch nichts zufrieden stellendes gefunden.
danke...
johnny81

Beitragvon Wellenreiter » 14.11.2012 21:15

johnny81 hat geschrieben:hat irgendwer nen plan wie man am besten von sofia nach belgrad und zurück kommt?
bus oder bahn was bietet sich da an?
hab selber mal gegoogelt aber noch nichts zufrieden stellendes gefunden.
danke...

keine Ahnung was du mit zufriedenstellend meinst, aber was spricht gegen einen Nachzug 21:50 ab Belgrad in Sofia um 8:00 Uhr, ab Sofia 20:15 Uhr nach Belgrad.
Wellenreiter

Beitragvon Phantomas » 28.04.2013 09:15

Hat schonmal jemand die Strecke Prishtina - Shkoder per Bus absolviert und kann mir sagen, welche Möglichkeiten man hat?
Einen Direktbus soll es nach meinen Informationen nicht geben.
Von Shkoder soll es dann per Minibus weiter nach Podgorica über Ulcinj gehen, was nicht so ein großes Problem darstellen sollte.
Es gibt zwar auch einen Direktbus von Prishtina nach Podgorica, jedoch würde ich die Strecke über Shkoder bevorzugen, da der Straßenverlauf auch deutlich angenehmer sein soll.
Zeitlich sollte es sich nicht viel nehmen.
Phantomas

Beitragvon ------ » 28.04.2013 09:43

Ich bin damals von Pristina nach Tirana mit dem Linienbus gefahren und von dort mit dem Sammeltaxi nach Shkoder. Von Tirana nach Shkoder gibt's gleich drei Möglichkeiten: Linienbus (wenn sie nicht wie in meinem Fall streiken), Sammeltaxi oder Zug. Letzterer muss ein einmaliges Erlebnis sein, kam aber einfach zeitlich nicht in Frage.

Die Sammeltaxis nach Montenegro fahren in Shkoder an dem Kreisverkehr vor dem riesigen Hotel-Bunker ab. Wenn Du mit Rucksack unterwegs bist oder generell als Ausländer zu erkennen bist, werden sich sofort zig Fahrer auf Dich stürzen. In dem Hotel selber kann man für unter 5 Euro pro Person pennen.
insiemefotos.blogspot.de
------

Beitragvon Phantomas » 28.04.2013 19:23

Okay, danke.
Da ich Dienstag schon in Podgorica sein will, lohnt sich für mich der Umweg nach Tirana nicht wirklich.
Bin zur Zeit noch in Skopje, morgen Mittag geht's nach Prishtina.
Ein halber Tag in Tirana ist mir zu wenig, will ich eh nochmal wannanders hin.
Wenn sich in Prishtina nichts anderes ergibt, werd ich morgen wohl doch den Nachtbus direkt nach Podgorica nehmen.
Phantomas

Beitragvon BKS » 28.04.2013 19:30

Von Pristina mit dem Bus nach Prizren, von dort Sammeltaxi nach Kukes. Ab da weiter bus nach Shkoder oder Richtung Tirana und an der Gabelung bei Milot aussteigen. Dort ist ne Art Drehkreuz und quasi umsteigen in irgendnen Bus nach Shkoder. Kukes - Shkoder Direktverbindung fährt meines wissens nach keiner, da schlechte straßen und gebirgig.
BKS

Beitragvon JanWitte » 29.04.2013 05:48

Also die Verbindung Richtung Montenegro ist zumindest nördlich gut zu empfehlen(Tuzi),da mittlerweile gut ausgebaut.Über Ulcinj würde ich momentan nicht fahren wollen. Grossbaustelle. Gift für jeden Magen und neuere Autos.
JanWitte

Beitragvon Phantomas » 30.04.2013 09:31

Also es gibt sogar einen täglichen Direktbus von Priština über Shkoder bis Ulcinj um 21 Uhr.
Außerdem einen weiteren Bus nach Ulcinj um 19 Uhr über Podgorica und Bar (der einzige nach Podgorica pro Tag).
Habe mich doch für den Direktweg nach Podgorica entschieden (16€).
Die Straßenverhältnisse sind eigentlich gut, nur den Berg rauf und runter sehr kurvig, was sich auf der Strecke wohl nicht vermeiden lässt.
Wäre der Bus nicht so gut wie voll gewesen (die meisten sind unterwegs im Kosovo zugestiegen), hätte man die meiste Zeit auch gut schlafen können.
Ankunft in Podgorica war um 4 Uhr nach 9 Std Fahrtzeit.

In Priština kann man im Busbahnhof sein Gepäck für 1€ abgeben, was ganz praktisch ist, wenn man nur tagsüber einige Zeit da ist und sich die Stadt anschauen will, da der Busbahnhof ein Stück außerhalb liegt.

Ein paar Busverbindungen im Überblick:
Priština - Podgorica - Bar - Ulcinj 19:00 Uhr (16€ bis Podgorica)
Priština - Shkoder - Ulcinj 21:00 Uhr
Podgorica - Skopje 20:05 Uhr (23,50€)
Podgorica - Priština ca. 21:30 Uhr
Sofia - Skopje mehrmals täglich (32 Leva, ~16€)
Skopje - Sofia mehrmals täglich (1040 MKD, ~17€)
Skopje - Priština ca. jede Stunde (320 MKD, ~5€)

Busbahnhof in Skopje: http://www.sas.com.mk/‎ (nur in kyrillisch, 1. Spalte Land, 2. Spalte Stadt, 3. Spalte Datum)
Busbahnhof in Sofia: http://www.centralnaavtogara.bg/index.php
Phantomas

Beitragvon Zeitvertreib » 14.07.2013 19:27

Ist nur teilweise Ex-Jugoslawien, aber egal: hat jemand Erfahrungen damit, wie zuverlässig die Buszeiten bei Eurolines bzw. Blaguss sind? Geht speziell um den Bus Zagreb-Wien am Freitagnachmittag. 15:00 Uhr Start, soll offiziell 20:00 Uhr in Wien sein (U-Bahnstation Erdbergstraße), 20:30 Uhr ist Anstoß bei First Vienna.
derkleinezeitvertreib.de
Zeitvertreib

Beitragvon ak » 29.07.2013 14:03

gerade ein gute Seite für Busverbindungen auf dem Balkan gefunden.
evtl ja ein alter Hut, dennoch:

http://www.balkanviator.com/en/
ak

Vorherige

Zurück zu "Verkehrsmittel"