Nachtzug von Thessaloniki nach Sofia

Fragen, Tipps und Tricks zu Bahn, Bus, Flieger und Auto
AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 2797

Nachtzug von Thessaloniki nach Sofia

Beitragvon zwiebelfisch » 18.11.2009 14:50

Hallo zusammen,

hat jemand schonmal mit der o.a. Zugverbindung Erfahrung gesammelt?
Wie sieht es aus mit der Reservierungspflicht und dem zu zahlenden Preis vor Ort?
Bei der deutschen Bahn glauben sie zu wissen, dass eine Reservierungspflicht besteht.
Wenn ich das Ticket hier kaufen würde, wären 30 Euro Fahrpreis plus 15 Euro Reservierung für den Schlafwagen fällig.
Stellt sich die Frage ob es nicht vor Ort wesentlich günstiger möglich wäre...
zwiebelfisch

Beitragvon ------ » 18.11.2009 15:58

Es ist vor Ort zumindest nicht teuer, eher günstiger. Habe 2006 für den Liegewagen Thessaloniki-Bukarest (via Sofia) 7 Euro für die Reservierung am Bahnhof in Thessaloniki gezahlt - wenige Stunden vor Abfahrt des Zuges. Von Thessaloniki bis Bukarest muss man zumindest einen Liegewagen nehmen. Es könnte aber sogar sein, dass es für den Teilabschnitt bis Sofia einen Waggon mit normalen Sitzplätzen gibt. Dann ist keine Reservierung notwendig.

Falls Du länger dort unten unterwegs bist, solltest Du vielleicht sogar den Kauf des Balkan Flexi Pass in Erwägung ziehen. Dann hast Du am wenigsten Probleme, musst aber für Liege- oder Schlafwagen dennoch eine Reservierung erwerben. Die kann man aber in der Regel unproblematisch wenige Stunden vor Abfahrt am Bahnhof erwerben.
------

Beitragvon Fabian » 19.11.2009 13:25

Also, meine Erfahrung von vor 4 Wochen:

Der Zug von Thessaloniki nach Sofia hat 16,80€ gekostet, hab das Ticket ganz einfach Mittwoch morgen nach meiner Ankunft in Saloniki am Schalter gekauft. War dann ein ganz normaler Sitzplatz im Sechserabteil, inkl. Platzreservierung.
Fabian

Zurück zu "Verkehrsmittel"